Mit Kind und Kegel am Tisch sitzen, zusammen lachen und gut essen – was könnte schöner sein? Vor zwei Jahrzehnten gründete Gastronom Frank Klix das erste Familienrestaurant PURiNO. Der Clou: Kinder bis sechs Jahre essen kostenlos, für Sieben- bis Zwölfjährige fällt nur ein kleiner Obolus an. Das außergewöhnliche Konzept, das traditionelle italienische Küche in tollen Locations bietet, wurde neulich ausgezeichnet und kommt seit 2021 auch in Krefeld gut an. Bei einer Bambini-Aktion inklusive Weihnachtsbasteln und Pizza erfuhren wir, wie Inhaberin Faronda Klix Zusammenhalt definiert, dass frische Zutaten auch bei jungen Besuchern punkten und welche Rolle ein Lippenstift spielt.
Schon der Termin für die Premiere ist perfekt gewählt: Zum Tag der Kinderrechte am 20. November hat Faronda Klix ein Dutzend Grundschüler eingeladen, um mit ihr original römische Steinofenpizza zu backen. Doch bevor es im „PURiNO Rebels Kitchen Krefeld“ in die Küche geht, dürfen sich die Mädchen und Jungs zum Weihnachtsbasteln in einem liebevoll geschmückten Nebenraum versammeln. Hier stimmt jedes Detail – von den handbeschrifteten Trinkgläsern über die Weihnachtsmusik im Hintergrund bis zum zarten Duft nach Orangen und Zimt erinnert alles daran, dass die erfahrene Gastronomin bereits am vorherigen Standort in Rheydt oft Kinderaktionen organisiert hat.
„Ich liebe Kinder und bin einfach gern mit Kindern zusammen“, strahlt Faronda übers ganze Gesicht, während sie uns verstohlen einen Schokoladenkeks zusteckt. Als Mutter und Teil einer lebenslustigen Patchworkfamilie wolle die 43-Jährige Lieblingsorte schaffen, an denen sich Freunde und Familien treffen und Gemeinschaftserlebnisse mit Mehrwert stattfinden. So gebe es einen eigenen Kräutergarten, den alle nutzen dürften, und bei ihren Bambini-Aktionen sei jeder willkommen. Faronda wirft uns ein weiteres Lächeln von knallroten Lippen zu und wendet sich mit ruhigen Worten an die Kindergruppe. Viele fröhliche Schneemänner sollen heute in Teamwork entstehen. Die Kids sind schnell mit Feuereifer dabei, auch die drei jungen Betreuerinnen Rose, Silja und Cheyenne lassen sich von der Vorfreude anstecken und singen nicht nur bei der „Weihnachtsbäckerei“ lauthals mit.
„Wir machen das gemeinsam!“, diesen Satz werden wir heute noch häufig hören. Denn das gemeinschaftliche Essen ist tief in der Familien-DNA verwurzelt. Das PURiNO sei aus purer Liebe entstanden, sagt Gründer Frank Klix. „Mein Sohn Fabio ist Halbitaliener. Über seine Mutter lernte ich die italienische Lebensart kennen und lieben: das gemeinsame Essen am großen Tisch, spielende Kinder, zusammen lachen, die ehrliche und frische Küche, die unbeschwerte Leichtigkeit. Dieses Gefühl wollte ich mit anderen teilen, denn Kinder sind Teil des Familientisches und sollen es auch bleiben!“ Für den Inhaber von mittlerweile zehn PURiNOs sind beste Zutaten, traditionelle Rezepte, Nachhaltigkeit und Bekömmlichkeit oberstes Gebot. „Kinder bis sechs Jahre essen gratis, ältere Kinder bis zwölf Jahre zahlen nur einen kleinen Betrag“, wirft Faronda herzlich ein und betont, dass sich familienfreundliche Preise und hohe Qualität der Kindergerichte nicht ausschließen müssen: „Alle Zutaten sind frisch, das Tomatensugo wird stundenlang gekocht, wir verzichten auf Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker.“ Als Dessert gibt es Eis von den Eisdealern, ausgezeichnet als bestes Eis in NRW. Das ausgereifte Konzept lieben Gäste wie Branchenprofis gleichermaßen: Erst vor wenigen Tagen konnte das Ehepaar Klix die Goldene Palme des Leaders Club Deutschland entgegennehmen – als Anerkennung für eine Kulinarik, die in Krefeld von hausgemachter Pizza und Pasta über Dry Aged Beef bis hin zu vielfältigen vegetarischen und veganen Speisen sowie Fisch in Sashimi-Qualität alle satt und glücklich mache, wie die Fachpresse der Gastroszene lobt.
Die Kids haben inzwischen zu Ende dekoriert und sind bereit für die Pizza-Station. Während Max und Hannes, Zwillinge aus Hüls und „die besten Bastler der Stadt“, ihre Servicekraft Rose anhimmeln und charmant den Lippenstift der Chefin bewundern, freuen sich Nahla und Hanna darauf, bald ihre eigene Pizza aus Sauerteig kreieren zu dürfen. „Mit Thunfisch, Schinken und Salami“, denn hier können die Hälften unterschiedlich belegt werden, wie Amalia selbstbewusst mitteilt. Nach dem Händewaschen und einer freundlichen Sicherheitseinweisung – „kein Gezappel in der Küche, der Ofen ist heiß“ – stapfen die Schüler geordnet an den Arbeitsplatz von Pizzabäcker Hassan. Konzentriert wird Tomatensugo aufgetragen und je nach Mentalität vorsichtig oder „mit Schmackes“ Mozzarella verteilt. Nach nur eineinhalb Minuten kommt die dünne Pizza wieder aus dem Steinofen, stolz wie Bolle trägt jeder den Teller an seinen Platz. Ein erlebnisreicher Nachmittag endet mit leuchtenden Kinderaugen und gut gefüllten Mägen. Schauen wir in die glücklichen Gesichter von Faronda Klix und ihrem Team steht außer Frage: Es werden noch viele weitere folgen.
Hinweis: Termine für Bambini-Aktionen werden rechtzeitig auf Social Media veröffentlicht.
„PURiNO Rebels Kitchen Krefeld“
Mies van der Rohe Business Park Krefeld
Girmesgath 5
47803 Krefeld
Telefon: 02151-479 11 66
E-Mail: krefeld@purino.de
purino.de/restaurant/krefeld/
Fotos: Felix Burandt